„Ich glaube jetzt eifriger als je an die Lehre des wundersamen Arztes (Dr. Hahnemann) seitdem ich die Wirkung unserer allerkleinsten Gabe so lebhaft gefühlt und wieder empfinde.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Homöopathische Behandlung

Jede klassische homöopathische Behandlung beginnt mit der Erstanamnese, einem ausführlichen ärztlichen
Gespräch in dem das aktuelle Beschwerdebild genau erhoben wird.

Bei der Arzneimittelsuche spielen neben Ihren körperlichen Symptomen auch persönliche Lebensumstände, Ihre geistig/seelisch/emotionale Verfassung sowie mögliche auslösende Ursachen und Vorekrankungen eine wichtige Rolle.
Eine körperliche Untersuchung komplettiert die Erhebungen.

Die passende Arznei, aus dem Pflanzen-, Mineral- oder Tierreich gewonnen, soll Ihrem Zustandsbild möglichst nahe
kommen und wird dann in verdünnter und potenzierter Form verabreicht.
Durch die Ähnlichkeit der arzneitypischen Symptome zum Beschwerdebild wird die Fähigkeit des Körpers zur
Regeneration und Selbstheilung aktiviert und gestärkt.

Nach Beginn der Behandlung ist es für den Behandlungserfolg sehr wichtig, den Verlauf zu kontrollieren, um als
Homöopath die Wirkung überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen der Therapie vornehmen zu können.
Die dafür notwendigen, oft kurzfristigen Verlaufskontrollen können meist telefonisch erfolgen, wenn nicht, wie bei
akuten Erkrankungen manchmal der Fall, eine körperliche Kontrolluntersuchung (Racheninspektion, Abhören der
Lungen, Trommelfellinspektion) in der Ordination notwendig ist.

Eine längerfristige Verlaufskontrolle in der Ordination wird individuell vereinbart, und findet meist 6-8 Wochen nach
dem Erstgespräch statt. Ein reger Informationsaustausch zwischen Patient und Homöopath ist die Basis einer guten
homöopathischen Behandlung.

Ansprechpartnerin: